Wurfabend 2023

Wurfabend mit Rekorden

Am 24.05.2023 fand nun schon zum 13. Mal der traditionelle Wurfabend des Saalfelder Leichtathletikvereins statt. Erneut trafen sich wurfbegeisterte Leichtathleten aus Thüringer Vereinen um ihren Leistungsstand für die anstehenden Jahreshöhepunkte zu ermitteln. Die meisten Teilnehmer hatten traditionell für den Speerwurf gemeldet. Die beste Leistung der jungen Damen erzielte die 17-jährige Lena Benne vom LC Jena mit 34,27 m. Die Konkurrenz bei den 15-jährigen Jungen gewann Phil Striegler vom LC Rudolstadt mit beachtlichen 34,94 m. Die Tagesbestleistung erzielte Sixten Haag vom LC Jena mit starken 53,35 m. Eine sehr gute Wurfleistung erzielte auch Rudolph König vom heimischen SLV. Im vierten Versuch steigerte er sich auf die Weite von 36,60 m. Dieses bedeutete die Erzielung eines neuen thüringischen Landesrekordes in seiner Altersklasse Senioren 70. Damit übertraf er den ehemaligen Landesrekord, welcher bisher 29,11 m betrug.
Nach dem Speerwerfen fand der Diskuswurf statt. Hier erreichte die beste Weite bei den jungen Damen Mia-Lina Thümmler vom SV Sömmerda mit 20,16 m. Die beste Tagesweite erzielte Stefan Salge vom PSV Erfurt mit 42,92 m. Diese Weite erzielte er gleich im ersten Versuch. Den Wurfabend beendete das Kugelstoßen, Hier gewannen bei den jungen Damen Mia-Lina Thümmler vom SV Sömmerda und Kaja Gohle ihre Konkurrenzen. Bei den Herren erzielte Constantin Aust vom LC Jena in der Altersklasse U 18 mit 10,94 m eine beachtliche Weite. Die Tagesbestweite erzielte Rudolph König vom heimischen SLV. In diesem Wettkampf erzielte der 85- jährige Kugelstoßer Peter Knieper vom SV Hermsdorf mit 8,55 m einen neuen thüringischen Landesrekord. Damit übertraf er die bisherige Bestmarke, welche bereits vor 25 Jahren erzielt wurde und sich ehemals auf 7,73 m belief. Die Sieger und Platzierten erhielten wie immer die begehrten Medaillen des Saatfelder Leichtathletikvereins. Die nächsten Wettkämpfe des Saalfelder Leichtathletikvereins werfen bereits ihre Schatten voraus. Am 02.06.2023 findet im Schloßpark Saalfeld der Bambinilauf und am Mittwoch, den 07.06.2023 der Sprungabend mit den Disziplinen Weit-, Hoch- und Stabhochsprung statt. (AH)

Share by: